Sky verliert einen teil der Bundesliga und Champions League Rechte!!

Neelixya

FSK 18
Benutzer seit
1 Mai 2007
Beiträge
1.208
Bewertungen
Reactions
127
138
Mit englischen Wochen läuft der Fussball 7 Tage die Woche doch genau das ändert sich ab 2018!

Einfach so Fernseher an und Fußball gucken ist vorbei.

sky.jpg

Die Rechteinhaber Sky und Sport1 verlieren ihre Senderechte ganz oder zumindest teilweise.
Neue Recht Inhaber kommen dazu im Internet!

Offiziell sind die Wechsel der Senderechte nämlich noch nicht.
Sublizenzen oder Veränderungen weiter möglich.

► MONTAG (Bundesliga --> Eurosport, Zweite Bundesliga --> Sky):

Sport1 übertrug den Montags-Klassiker live im Free-TV.
Schon ab der kommenden Saison fällt dieses Recht weg.
Wer das Zweitliga-Spitzenspiel sehen will, benötigt einen Sky-Decoder mit Fußball-Paket.

Viel schlimmer: Ab der nächsten Saison wird fünf Mal auch in der Bundesliga am Montagabend (20.15 Uhr) gespielt.
Diese Partien laufen bei Eurosport.
Nicht etwa im Free-TV, sondern nach derzeitigem Stand nur im kostenpflichtigen Eurosport-Player – für aktuell 29,99 Euro pro Jahr.


Den gibt es als App für den Smart-TV, also wenn Sie Ihr Fernsehgerät mit dem Internet verbinden können. Die umständliche Alternative: Einen Laptop oder PC mit ihrem Fernseher verkabeln.

► DIENSTAG (Champions League --> Sky / DAZN)


Während bisher die Fernbedienung für den Sky-Decoder und die für den Fernseher für einen spektakulären Fernsehabend mit Champions-League-Einzelspielen und Konferenz ausreichten, braucht es dafür jetzt einen Smart-TV mit Internet-Anschluss. Oder alternativ einen Laptop, ein Tablet oder Smartphone.

Der Streaming-Dienst DAZN (sprich: Dassen) wird nach übereinstimmenden Medienberichten
mindestens einen Teil der Rechte an der Königsklasse bekommen.
Eine Sky-Konferenz könnte nicht mehr alle Spiele beinhalten und nur noch aus vier Partien bestehen.

Die Spiele der deutschen Teams laufen nur beim Internet-Dienst DAZN,
während Sky am Dienstag nur Top-Teams aus Spanien oder England
plus übliche Gruppenphasen-„Kracher“ wie Lokomotive Moskau gegen RSC Anderlecht zeigt.

Hier ist noch nicht endgültig klar, wie die Uefa die Rechte zwischen beiden Inhabern aufteilt.

► MITTWOCH (Champions League --> Sky / DAZN)


Oliver Kahn, Oliver Welke und das ZDF werden die Rechte gemäß eines Berichts von „Kicker“ verlieren.

Stattdessen gibt's das gleiche Durcheinander wie am Dienstag.
Nur mit Sky wird es ab 2018 – jedenfalls nach aktuellem Stand – keine Garantie auf alle Top-Spiele geben.

► DONNERSTAG (Europa League --> Sky / RTL)

So wie jetzt schon die Qualifikationsspiele unserer Nationalelf wird RTL dann auch die Europa League übertragen.
Sport1 als bisheriger Rechteinhaber im Free-TV ist raus.

Sky hält bei der Europa League auch weiter die Rechte.
Hier ändert sich nach aktuellem Stand nichts zur letzten Saison.

► FREITAG (Bundesliga --> Eurosport, 2. Bundesliga --> Sky)

Gleiches Spiel schon ab kommende Saison wie bei den unsäglichen Montags-Kicks in der Bundesliga. Immerhin bleibt die Anstoßzeit (20.30 Uhr) gleich zu den Vorjahren.

In der 2. Bundesliga wird weiter drei Mal um 18.30 Uhr gespielt. Sky zeigt Einzelspiele und Konferenz.

► SAMSTAG (Bundesliga --> Sky exklusiv, 2. Bundesliga --> Sky)


Der heilige Tag des Fußballs gehört weiter Sky. Hier ändert sich nichts für den Fan.
Die zweite Liga knallt ab 13 Uhr los, die Bundesliga um 15.30 Uhr und das Top-Spiel um 18.30 Uhr.

► SONNTAG (Bundesliga --> Sky / Eurosport, 2. Bundesliga --> Sky)

Fünf Mal wird ab kommende Saison schon um 13.30 Uhr angepfiffen. Diese Spiele gibt's bei Eurosport.

Zur Erinnerung: Die mit dem kostenpflichtigen Player. Wenn das frühe Spiel vorbei ist, schnell zu Sky wechseln, die um 15.30 Uhr das zweite Spiel übertragen.

Statt wie bisher um 17.30 Uhr wird ab kommender Saison dann um 18 Uhr angepfiffen.
Kleiner Trost: Wenigstens muss man nicht wieder den Sender wechseln, sondern kann weiter Sky schauen.

Keine Veränderungen gibt's für die zweite Liga.
Sky zeigt alle drei Spiele, die auch weiter um 13.30 Uhr beginnen.


Wie lange läuft das jetzt so?

Die Bundesliga-Rechte an Sky und Eurosport sind für vier Jahre vergeben.
Also bis einschließlich 2020/2021.
Auch die Verträge für Champions League und Europa League sollen bis Ende dieser Spielzeit laufen.

Was kostet mich das, wenn ich wirklich ALLES sehen will?

Für die komplett schmerzfreien Fußballfans, die keine Sekunde verpassen wollen, würde aktuell folgende Rechnung fällig:

Sky mit Pflichtpaket Welt + Fußball-Paket: 39,99 pro Monat.

DAZN: 9,99 Euro pro Monat.

Eurosport: 29,99 pro Jahr, also umgerechnet 2,49 Euro pro Monat.

RTL gibt's gratis, solange man nicht in HD schauen will.

Macht also: 52,47 Euro pro Monat für Fußball total.

Wem das zu viel ist, der sollte das einzige richtige tun und einfach wieder öfter ins Stadion gehen.
Fußball live im Stadion macht sowieso am meisten Spaß!

Quelle: Lügen Bild
 
Ich hab vorsichtshalber einfach mal alles gekündigt, bis ich da den kompletten Durchblick habe. Wenn auf Sky keine deutschen Teams in der CL gezeigt werden, brauche ich das Abo auch nicht wirklich!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Kündigen solltest immer, damit sicherst du dir einen niedrigen Preis!
Mich nervt es wenn ich alles schauen möchte 2 oder am Ende drei Abos haben zu müssen...
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...