Multimedia Erziehung Liebe Eltern - WhatsApp ist erst am dem 16 Lebensjahr!

Neelixya

FSK 18
Benutzer seit
1 Mai 2007
Beiträge
1.208
Bewertungen
Reactions
127
138
Ab welchem Alter ist WhatsApp? Ab 16 Jahren siehe Auszug der AGB:

Mindestalter. Um WhatsApp benutzen zu dürfen, musst du mindestens 16 Jahre alt sein.

Quelle: WhatsApp Rechtliche Hinweise

Dennoch haben viele Kinder bereits ab 6 Jahren WhatsApp warum??

Ein sehr gutes Urteil worauf man sich berufen kann ist das: Klick
Wenn ein Elternteil dennoch dem Kind WhatsApp erlaubt.

Meine Kids werden definitiv vor dem 13 Lebensjahr WhatsApp auf dem Smartphone haben,
leider wird es nicht zu vermeiden sein das Sie vor dem 12 Lebensjahr ein Smartphone haben
wegen der Mutter, doch sinnvoll ist das nicht!
Immerhin gegen WhatsApp kann ich was tun und ich würde mir wünschen es wäre jeder so!

Editiert da Facebook/Whatsapp das Alter auf 16 Angehoben hab zum 24.05.2018!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte welches Kind hat denn mit 6 Jahren Whatsapp? Da lernt man ja gerade erst Lesen und Schreiben!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Es gibt Kinder die das bereits haben, nutzen dies mit Sprachnachrichten.
Ich halte auch nichts davon wenn ein Kind zwischen 8 und 13 Jahren Whatsapp hat!
Mit 16 Jahren ist ein vernünftiges Alter gefunden worden, leider ist fast kaum ein Elternteil vernünftig!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Ich finde WhatsApp nicht wirklich brandgefährlich. Da finde ich Facebook noch schwieriger. Das würde ich eher verbieten
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Klar Facebook genauso, Whatsapp ist halt die Kommunikation wesentlich mehr verbreitet.
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Ich denke auch, umso weniger Kinder an Bildschirmen hängen umso besser. Wichtig ist auch das Gefühl im hier und jetzt zu sein, statt ständig überall "connected" zu sein, ein Smartphone ist halt leider eine große Ablenkung von dem was wirklich wichtig ist, so nützlich es in vielen Punkten ist.
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
So ist es, allerdings auch wir Erwachsende brauchen hin und wieder mal eine Auszeit vom Smartphone.
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
ich finde schon dass kinder whatsapp auch schon früh nutzen dürfen sollten. Ich habe nichts einzuwenden.
Die spielen doch trotzdem viel
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Aber nicht mit 10 Jahren!
Die Alters Grenze ist nun bei 16 Jahren, vor meine Kinder nicht 14 Jahre alt sind
brauch ich darüber nicht zu reden,
ich weiß allerdings das meine Ex das anders sieht und sollte Sie es umgehen
werde ich das Familiengericht einschalten, da bin ich knall Hart!
Den es geht hier auch um die Sicherheit des Kindes und Smartphone braucht kein Kind vor 12 Jahren!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Denke auch zu früh muss echt nicht sein. Mit 14 ist denk ich ein gutes Alter auch um die Konsequenzen seines Handelns zu verstehen.
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Ob 16 Jahre so realistisch ist, wage ich zu bezweifeln. Und in ihrer Kommunikation darf man Kinder eben auch nicht einschränken, finde ich!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Mit 16 Jahren ist allerdings ein Alter wo man die Gefahren verstehen und auch Verantwortung tragen kann.
Das man früher eventuell andere Messenger hat um erste Erfahrungen zu sammeln finde,
iich wesentlich besser als direkt gleich Whatsapp nutzen was alle haben.
Allerdings ist auch jedes Kind anders da muss man einfach schauen, allerdings braucht kein Kind unter 12 Jahren ein Smartphone,
schlimm das Eltern sowas zu lassen und das nur deshalb viele Eltern nachziehen damit das eigene Kind nicht hinten nach steht!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Ich finde auch, dass die meisten Kids heute zu früh Smartphones kriegen. Ein normales Handy würde doch erstmal ausreichen!
Aber das Problem daran sind wohl hauptsächlich die erwachsenen Vorbilder, die selbst ständig vorm Smartphone hängen...
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Oftmals bekommen Kinder eins damit die Eltern Ihre ruhe haben.. mir kommt es vor als wären bei so einigen Eltern die Kinder lästig und da ist ein Smartphone Perfekt.... :ohmanman: :augenroll:
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
nicht ohne Grund wurde das Alter auf 16 Jahre gelegt.
Finde das auch völlig ausreichend,
Kinder müssen nicht alles haben was andere haben,
auch heißt es nicht das es richtig ist.
Hab es auch schon beobachtet da sitzen 6 Jährige Kinder (habe nach dem Alter gefragt)
mit dem neusten IPhone und bedienen es mit der Sprachsteuerung vor allem
auch WhatsApp und verschicken Bilder und Videos, das dies eigentlich verboten ist
interessiert dabei niemanden.
Die Kinder wissen ja nicht mal was Sie dürfen und was nicht.
Halte es schon für Verantwortungslos wenn man Kindern unter 12 Jahren ein Smartphone
gibt um es zu beschäftigen, in dem Alter haben wir mit Puppen gespielt!
Auch ist WhatsApp eine Große Gefahr bezogen auf Mobbing,
allein deshalb ist es richtig das Kinder dies nicht haben erst ab 16!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...