Heiraten wirklich noch nötig?

PetraPuck

FSK 18
Benutzer seit
31 Mai 2018
Beiträge
16
Bewertungen
Reactions
2
6
Alter
38
Hey Leute,

das Thema beschäftigt mich schon seit längerem, weil Freunde vor kurzem geheiratet haben und das wohl nur wegen steuerlichen Vorteilen.
Heiratet denn heute wirklich noch jemand aus einem Gefühl der Sicherheit heraus? Man hat den Eindruck, es geht ums Geld oder mal darum einen Tag im Mittelpunkt zu stehen und wie die Vorbilder im Fernsehen ne riesen Party für alle Freunde zu schmeißen.

Im Grunde ist die Heirat doch mittlerweile obsolet oder?
 
Ja, die Ehe selbst hat heute einen anderen Stellenwert als noch eine Generation zuvor. Heute geht es mehr darum etwas nach außen darzustellen und sich zu präsentieren. Früher ging es da schon eher um Sicherheit und gewisse Vorteile, zum Beispiel in der DDR bei der Wohnungssuche. In meinen Augen wird auch die Ehe selbst durch diese ganzen Sendungen im TV total entzaubert. Da wird ein riesen Spektakel draus gemacht, wo es nur noch ums Geld geht. Da ist in den letzten Jahren einfach eine mega Industrie entstanden.

Umso wichtiger ist es in meinen Augen, dass man sich davon eben nicht unter Druck setzen lässt, dass die Hochzeit so und so auszusehen hat bzw. das und das kosten muss. Wer nicht der Typ dafür ist sollte auch entsprechend klein feiern. Insgesamt sollte einfach die ganze Planung auch entsprechend dem Budget angepasst sein. Gibt sicher genug, die auch extra nen Kredit für die Hochzeit aufnehmen...

Wo man vielleicht nicht sparen sollte, sind die Trauringe. Schließlich hat man die im besten Fall ein Leben lang! Die Preisspanne ist da allerdings sehr groß. Deswegen sollte man sich auch im Vorfeld gut beraten lassen. Schau mal hier zum Beispiel: trauringe-schillinger.de

LG
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Was man auch beachten sollte ist die Wegwerfgesellschaft in der wir Leben.
Trennungen passieren nach 3,5,7 und 10 Jahren am meisten.
Hat es wirklich einen Sinn zu Heiraten wenn man weiß das es eh nie für immer sein wird?
Diese Frage stelle ich mir. Das beste ist die Zeit zusammen zu genießen den ewig wird es nicht halten!
Diesen glauben habe ich verloren und werde auch nicht mehr daran glauben.
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Also nötig ist es heutzutage nicht mehr, aber ein sehr schöner Brauch, wie ich finde!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Genau das ist es, der Brauch ist schön. Müssen war eh nie die Frage, schön ist es jedenfalls!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Sehe das genauso, wer will soll heiraten, aber man kann heute auch als Paar leben ohne verheiratet zu sein
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Ich denke zu heiraten hat durchaus noch eine Bedeutung. Es bedeutet sich deutlich zu einem Partner zu bekennen, ihm zu zeigen, dass er nicht nur eine Variable ist, sondern DER oder DIE eine.
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
So sehe ich das auch, man gibt damit schließlich auch ein Signal an die Gesellschaft und bekennt sich öffentlich zu seinem Partner. Eine schöne Geste, finde ich...
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Ist halt schwierig in der Heutigen Wegwerfgesellschaft!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Viele Paare entschieden sich heutzutage vor allem aus steuerlichen Gründen für eine Hochzeit. Ich weiß gar nicht, ob es noch so viele reine Liebeshochzeiten gibt, aber einige bestimmt! Aber auch Hochzeiten aus Steuergründen sind bestimmt oft Liebeshochzeiten
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Bei der Scheidungsquote ist "bis dass der Tod uns scheidet" doch nicht mal mehr ein Lippenbekenntnis...
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...